Elytra Filament Pavillon, WAIC West Bund Shanghai

2018   ICD Forschungsgebäude / Prototypen
West Bund, Shanghai, China

Institut für Tragkonstruktion und Konstruktives Entwerfen (Prof. J. Knippers)
Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen, Technische Universität München (Prof. T. Auer)
Institut für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung (Prof. A. Menges, M. Dörstelmann)

Bilder von Fangfang Tian

ELYTRA FILAMENT PAVILION

WAIC, Westbund, Shanghai

Der Elytra Filament Pavillon war eines der architektonischen Highlights bei der „World Artificial Intelligence Conference 2018“ (WAIC). Der Pavillon steht nun in Shanghais bedeutendstem Kunstbezirk West Bund, und zeigt, wie sich architektonisches Design aus einer computerbasierten Synergie zwischen Tragwerksplanung, Umwelttechnik und Produktionstechnik entwickeln und zu einzigartigen räumlichen und ästhetischen Qualitäten führen kann. Die Konferenz bietet den einflussreichsten KI-Wissenschaftlern, Unternehmern und Politikern der Welt eine Plattform für einen hochrangigen Dialog zu maßgeblichen KI-Technologien und -Trends in der KI-Branche.

Der Pavillon wurde 2016 vom Victoria and Albert Museum für seinen zentralen Innenhof in Auftrag gegeben.

Elytra Filament Pavilion, Victoria and Albert Museum

Im Jahr 2017 war der Elytra Filament Pavillon auch im Vitra Design Museum zu sehen.

Elytra Filament Pavilion, Vitra Campus

ENTWURF, INGENIEURSLEISTUNG UND FERTIGUNG

Achim Menges mit Moritz Dörstelmann
ICD – Institut für Computerbasiertes Entwerfen, Universität Stuttgart