MoRFES_01: Mobile Robotische Fertigungsökologie

2017   ICD Forschungsgebäude / Prototypen

Institute for Computational Design and Construction (M.Yablonina)

Bilder von ICD Universität Stuttgart

MoRFES_01: Mobile Robotische Fertigungsökologie

MoRFES_01 zeigt einen auf mobilen Robotern basierenden Fertigungsprozess für zugbeanspruchte Faserstrukturen. Das Projekt zielt darauf ab, den Anwendungsbereich der robotischen Fertigung in der Architektur durch die Entwicklung anwendungsspezifischer und kooperativer Roboter zu erweitern. Demonstriert wird ein kollaboratives System von drei Robotern zweier Spezies. Der diesem Aufbau zugrundeliegende Ansatz der ‚Roboterökologie‘ ist nicht als die bloße Aneignung von Biologie „as merely a source of convenient metaphors or a superficial formal repertoire” zu verstehen, sondern als die Ableitung von „fabrication strategies as relationships between organisms and their environment” (Hensel, Menges, 2006). Hier stellen Organismen Baumaschinen dar, während die Umwelt der jeweiligen Baustelle entspricht.

Zwei ‚Wall Climber‘ Roboter und ein ‚Thread Walker‘ Roboter fertigen gemeinsam eine 7,5 Meter lange Struktur, die sich zwischen zwei Ankerflächen in einem Ausstellungsraum aufspannt. Der Thread Walker nimmt die Faserspule von einem der Wall Climber auf, überquert dann auf einem Seil die Distanz zwischen den beiden Ankerwänden, gibt die Spule an den zweiten Wall Climber weiter, der sie wiederum an einem der Anker befestigt (Abbildung 8). Durch diesen Fertigungsprozess kann der Abstand zwischen den Wänden erheblich vergrößert und die Herstellung zwischen zwei parallelen Ankerflächen ermöglicht werden.

Alle Roboter werden autonom über ein externes Kamerasystem gesteuert, welches die Fertigungsfläche bzw. die Markierungen an den Roboterkörpern beobachtet. Im Zuge der Ausstellung wurde der Betrieb des Systems in einem Performance-Format live demonstriert, wodurch der robotische Bauprozess unter der Anwesenheit von Besuchern gezeigt werden konnte.

Mehr Informationen zur Ausstellung: link

ICD Institute for Computational Design and Construction – Prof. Achim Menges